Kommunalkraftwerke

Das Bürgerkraftwerk

Das Bürgerkraftwerk

Stadtwerke waren immer in der Verantwortung die Grundversorgung der Bevölkerung mit Strom, Wasser, Gas zu gewährleisten. Was früher regional gelöst wurde, ist heute im Bereich der Energieherstellung ein monopolisiertes Geschäft, das die Stadtwerke zu Energiehändlern reduziert. Dabei sind Bio- Kraftwerke ein Baustein gerade kleinerer Kommunen autark zu werden und wieder regionale Verantwortung zu leben.

Wenn sich nicht nur die Institutionen sondern auch die Bürger direkt  beteiligen, dann entstehen Bürgerkraftwerke als ein Stück gelebter Teilnahme und Demokratie. Kommunen werden autark und die Stadthaushalte erhalten höhere Budget- sicherheit.

VBTS bietet den Kommunen Komplettlösungen (Planung, Genehmigung, Bau) für deren eigene Energieerzeugung und -verwertung.